Unser Wunsch wurde erfüllt!!! Auf unserm Stundenplan stand für heute der Workshop „Sing A Song“ mit Eva und Stephan.
Schon letztes Jahr haben wir in den ersten Wochen des Semesters den Workshop SING IT OUT gehabt, bei dem alle Semester zusammen waren. Jeder durfte und sollte einen Song vorbereiten und vor der versammelten Academy vortragen. So hatte jeder einen kleinen Einblick wie die anderen gesanglich so stehen. Gesang haben wir schließlich alle nur als Einzelunterricht ( Ensemblegesang mal außen vor) und so bekommen wir nicht wie in Ballett oder Jazz mit, wie unsere Mitschüler sich weiterentwickeln. Besonders der Einblick in die anderen Semester ist immer interessant.
Und nun haben wir diese Workshop auch dieses Jahr wiederbekommen. So haben wir auch heute die Stimme von jedem kennengelernt. Das erste Semester hat das dritte Semester sogar zum ersten Mal singen hören. Zumindest jeden allein. Das fünfte Semester hat ja seine Eigenarbeiten präsentiert. Für das dritte und fünfte Semester war es wiederum interessant jeden vom ersten Semester singen zu hören, da die meisten von ihnen am ersten Schultag getanzt haben und wir so gar nicht einschätzen konnten wo sie gesanglich stehen. Und da wir ja so schon wussten, dass sie alle gut tanzen können, waren wir um so mehr erstaunt wie gut sie im Gesang sind.
Da wir vier Stunden für 37 Schüler hatten, konnten am Ende einige sogar noch einen zweiten Song singen.
Zeitgleich fand eine Etage tiefer der Schnuppertag statt. 16 Interessierte haben sich in der Academy eingefunden um einen Tag der Ausbildung „anzuschnuppern“. Tilman Madaus hat die Teilnehmer heute früh empfangen und erst einmal zu Viviana Giusti gebracht. Sie hat die Teilnehmer erst einmal in Tanz getestet und ordentlich zum schwitzen gebracht. Tilman hat einige Improvisationsübungen mit den Teilnehmern gemacht. Und Eva Maria Tersson hat mit jedem einzelnen Teilnehmer an der Stimme gearbeitet. Jeder soll zum Schnuppertag einen Song mitbringen. Beim Schnuppertag selbst arbeiten ein Dozent und der Pianist dann mit jedem Teilnehmer an diesem.
Am Ende des Schnuppertags hat Tilman die Bewertungen aller Dozenten ausgewertet. Denn die Dozenten lassen nicht nur machen, sie notieren auch alles ganz genau und geben eine Beurteilung. Tilman gibt dann ein Feedback unter vier Augen.
Wenn ihr euch also fragt, ob ihr das Zeug für eine Ausbildung zum Musicaldarsteller habt, egal ob an der Joop van den Ende Academy oder anderswo, dann ist der Schnuppertag genau das richtige für euch. Ihr bekommt ein neutrales und ehrliches Feedback.
Für mehr Informationen zum Schnuppertag besucht ihr am besten http://www.stage-entertainment.de/academy.html Die nächsten Termine stehen zwar noch nicht fest, aber ihr findet sämtliche Kontakte und auch Infos zum Sommer-Intensivworkshop.
Ansonsten läuft in der Academy alles ganz normal weiter. Die Proben für Sister Act laufen au Hochtouren. Gestern war sogar Joop van den Ende da um sich eine Probe mal anzusehen. Im November stehen auch die ersten Previews im TUI Operettenhaus an. Wir freuen uns auf die Preview zu der wir als Mitarbeiter eingeladen sind. Aber die von uns, die im VOrderhaus arbeiten hoffen auch, dass wir schon zu einer früheren Preview wenigstens in der Nähe der Show sein können.
Eva Maria hat uns heute aber auch die ersten Termine gesagt, zu denen wir unsere Prüfungssongs angeben müssen. Das erinnert uns ein wenig daran, dass es langsam wieder ernst wird und wir denken daran, worauf es eigentlich wieder ankommt.
Weitere Termine sind zum Beispiel unsere Azubi-Gala am übernächsten Donnerstag. Wir üben fleißig die Spring Awakening – Sachen und nebenher lernen wir nun auch die Szenen zwischen den Songs und die deutschen Songtexte da wir in der ersten Novemberwoche unsere Kick-Ass-Woche haben. Dazu dann aber mehr, wenn es soweit ist.
Auch haben wir einen weiteren Auftritt an Land gezogen, bei dem wir völlig frei sind. Wir stecken gerade in der Planung und auch davon berichten wir mehr, wenn es so weit ist 😉
Bis dahin noch ein schönes Wochenende und schöne Ferien (für die, die sie haben ) 🙂