Soloshow? Check!


Heyho ihr Lieben!
Seit meinem letzten Blog ist wieder so viel passiert, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich anfangen soll.
Im 5. Semester muss man eine Soloshow vorbereiten- und zwar nur mit Hilfe eines Pianisten. Man merkt dann erstmal um wie viele Dinge man sich eigentlich kümmern muss: Licht, Skript, Kostüm, Bühnenbild… und am 27.9. war es für mich dann soweit.
Die Show begann, mein Herz klopfte mir bis zum Hals und der Rest kommt mir vor wie ein Zeitsprung, denn auf einmal war alles vorbei. 😀 Direkt nach der Soloshow war ich deshalb auch ein wenig durcheinander. Wenn sich diese ganze Anspannung auf einmal löst, muss man sich erst einmal neu zentrieren.

Meine Geschichte handelte von einem jungen Mann, Anfang der 90er Jahre, der von seinem Aufwachsen in der DDR bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands erzählt. Ich fand dieses Thema so spannend, weil ich glaube, dass es an Aktualität noch immer nicht verloren hat. Besonders bei den Menschen, die die Trennungsphase Deutschlands noch bewusst erlebt haben, gibt es glaube ich immer noch die Tendenz die beiden ehemaligen deutschen Staaten miteinander zu vergleichen. Außerdem war es eine spannende Erfahrung für mich, weil ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der jeder einzelne in der DDR geboren und aufgewachsen ist. An jedem Weihnachtsfest wurden die “alten Geschichten” ausgepackt…

 
Auch die anderen Eigenarbeiten unseres Semesters waren sehr spannend für mich. Nicht nur thematisch gesehen, haben wir ein großes Feld an Themen abgedeckt, sondern jeder hatte auch sehr verschiedene Charaktere in den einzelnen Shows.
Diese Woche starten wir außerdem mit unserer Semesterproduktion “Lucky Stiff”. Es gibt Aufnahmen bei youtube, die zeigen, dass es eine sehr schnelle, witzige Show ist und ich freue mich sehr darauf! 🙂

 
Morgen nimmt die Show etwas mehr Gestalt an, weil wir ein erstes Reading haben. Am Mittwoch steigen wir dann schon in die musikalischen Proben ein! 🙂
Ich halte euch auf dem Laufenden! 
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche. Bis bald,
Euer Justus

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.