Tagesbericht, Freitag 20.06.08.
Auch heute starteten wir um 8.30 Uhr mit der Bewegungseinheit „Drums & Movement“ mit unserem Dozenten Tomislav Jelicic. Bei Drums & Movement haben wir keine Musik von CD oder IPod sondern jedes mal live Percussion und zwar fantastisch gespielt von Yogi Jockusch.
In dieser Stunde laufen wir uns zuerst immer ein bisschen warm und machen anschließend verschiedene Ballett & Stretchingübungen.
Anschließend machen wir dann meistens ein paar Diagonalen oder kleine Modernkombinationen wobei Tomislav immer wieder neue Ideen hat wie z.B. kleine Partneringübungen, Tanzimprovisationen etc…
Die Live Percussions geben auch ihren Teil dazu, denn man ist danach meist super drauf und hat den Rhythmus im Blut.
Nach dieser Stunde haben alle Ballett. Da ich in Level 1 bin habe ich Ballett bei Hellena Stemm. Wir haben heute eine Übung wiederholt die wir für die Prüfung vorbereitet haben, anschließend haben wir neue Übungen an der Stange gemacht.
Nach Ballett haben wir Jungs aus Ballett Level 1 eine Männerklasse. Diese wurde bis letzte Woche von Juan Ajenjo unterrichtet, da dieser ja zurück nach Spanien gegangen ist, hat diese nun auch Tomislav Jelicic übernommen. Wir haben heute mit ihm an unseren Pirouetten gearbeitet und er hat uns nochmals ausführlich die verschiedenen Raumrichtungen erklärt. Die Männerklasse ist dafür damit wir Jungs gezielt an unseren Problemen arbeiten können und mehr Kraft aufbauen für Sprünge und Hebungen.
Anschließend haben wir eigentlich Steppen bei Sören Fenner, da dieser aber gerade nicht da ist, haben wir diese Stunde bereits vorgeholt und somit hatte ich nun eine Pause in der ich für mich steppen geübt habe mich duschte und in der Kantine eine Kleinigkeit gegessen habe.
Um 13.30 Uhr habe ich Freitags meine Einzelgesangsstunde bei Stephan Drakulich. Ich finde Stephan einen ganz tollen Dozenten, da er mir immer mit meinen Probleme weiterhelfen kann und ich ganz schnell verstehe was er von mir möchte wenn er mir Korrekturen gibt.
Nach der Gesangsstunde habe ich mich mit meinen beiden Gruppen für die Ensemblegesangsprüfung getroffen um die Lieder nochmals in Korrepetiotion zu singen und anschließend das Stageing dafür anzufangen. Unser großartiger Korrepetitor ist Michael Ashton.
Um 16.30 Uhr haben wir dann unsere Präsentationsklasse. Da unser künstlerischer Leiter Robin Brosch heute in Berlin war, hat Elizabteh Eaton die Abteilungsleitung für Gesang die Stunde übernommen und gab ein paar Informationen zur Blattsing- & Ensemblegesangsprüfung. Anschließend haben noch 2 Mädels aus dem 6. Semester jeweils ein Lied aus „The Wild Party“ gesungen.
Nach der Präsentationsklasse hat das 2. Semester Theatergeschichte bei Dagmar Leding.
Wir haben heute, passend zu den Referaten von letzter Woche, in die Filme „Per Gynt“ mit Robert Stadlober und „Faust“ mit Gustaf Gründgens reingeschaut um zu sehen wie die „alten“ Texte in Reimform und die Sprache umgesetzt werden.
Nach Theatergeschichte haben wir alle 2 Wochen Körperarbeit bei Sebastian Schwerdtfeger.
In dieser Stunde machen wir verschiedene Atem- und Entspannungsübungen sowie auch gegenseitige Massagen. Heute haben wir uns gegenseitig, zur Lockerung der Beinmuskulatur die Beine mit Öl massiert was sehr entspannend war. Und schon ist es 20.30 Uhr und der Unterricht ist für heute beendet.
Ich habe mich dann anschließend noch geduscht, mich ausgetragen
nach Hause gefahren und noch ein bisschen geblogged und dann ab ins Bettchen denn morgen
am Samstag geht es um 9.00 Uhr weiter mit dem Workshop „Drums & Movement“
Michi 🙂