Wenn man von Feen, Helden, verwünschten Prinzen, sprechenden Tieren und Prinzessinnen spricht, dann handelt es sich natürlich um…? Genau, DISNEY 🙂 Ich habe mich wie in meinen Träumen gefühlt, in denen alles glitzert und schön ist, denn gestern hatten wir meinen lang ersehnten Disney-Workshop mit Jani Walsh-Weber.
Janikommt aus den USA und ist dort in Orando Directing Consulant für Walt Disney, als auch Associate Director für die Blue Man group der Universal Studios. Zu ihren Arbeiten als Regisseurin und Choreografin gehören unter anderem auch die Tourneeproduktionen Best Of Musical. Jani war die Künstlerische Leiterin von Disneys Der König der Löwen in Hamburg und Disneys Die Schöne und das Biest in Stuttgart und Wien. Sie hat weltweit viele Galaauftritte choreographiert, z.B. für MICROSOFT, IBM, CHRYSLER und die FIFA. Des weiteren ist sie selbst in einigen der größten Broadwayshows aufgetreten, wie beispielsweise Disneys Die Schöne und das Biest, Bob Fosse’s Dancin, A Chorus Line, Starlight Express, 42nd Street, The Tap Dance Kid, Sweet Charity, West Side Story und Cats. Wir hatten es also mit der „Queen of Disney“ zu tun, wie sie sich auch gern selbst vorgestellt hat 🙂
Eigentlich sollte Perrin noch zum Workshop beitragen, da wir extra für den Workshop jeder einen Disney Song vorbereiten sollten, doch hatte er leider Proben und konnte daher nicht dabei sein. Deshalb wurde auch nicht nur gesungen, sonder auch getanzt, denn Jani hatte Verstärkung mitgebracht, Matteo Gastaldo.
Er studierte Darstellende Kunst am Künstlerischen Gymnasium Paul Klee in seiner Heimatstadt Genua. Weitere Stationen seiner Ausbildung zum Tänzer und Sänger waren Mailand, Paris und New York. Nach ersten Bühnenerfahrungen auf der Italientournee von A Chorus Line spielte Matteo bei der Europatournee von West Side Story. Es folgten Engagements bei Starlight Express, Grease, Tanz der Vampire und Aida. In Hamburg verkörperte er die Rolle des Ritchie Valens in Buddy – Das Musical. Bei Disneys Die Schöne und das Biest konnte man ihn als Gaston sehen. In Bremen stand er in La Cage aux Folles, Cabaret und My Fair Lady auf der Bühne. Matteo war im Ensemble von 3 Musketiere im Theater des Westens Berlin zu sehen und als Dance Captain der Europapremiere von Dirty Dancing im Theater Neue Flora in Hamburg tätig. In der letzen Besetzung von Mamma Mia! in Berlin war er in den Rollen Harry und Bill zu sehen. Für Best of Musical ist Matteo Gastaldo seit 2004 Associate für Regie und Choreographie.
Wir hatten also wieder die besten Leute vom Fach und das haben wir bereits nach 5 Minuten gemerkt, denn aus dem Disneyworkshop wurde eher ein Disney-Auditiontraining.
Zuerst haben wir mit einer Choreo angefangen, die Matteo uns in gefühlten 5 Minuten reingepaukt hat. Doch Janie hatte bereits am Anfang viel zu meckern, da wir seinen Stil nicht sofort umsetzen konnten und das ist Pflicht in einer Audition. Danach wurden immer wieder die Reihen getauscht und die Gruppen in Mädels und Jungs gesplittet. Sodass sie alle mal sehen und korrigieren konnten. Wir aus dem 4. Semester haben dann von ihr die AUfgabe bekommen, im Sommer nicht nur Ferien zu machen, sondern Workshops und Masterclasses zu besuchen, zum beispiel in London oder Paris um dann so bald wie möglich auf die ersten Auditions zu gehen.
Weiter ging es mit der Präsentation der gewählten Disneysongs. Wir alle haben gemerkt, dass es ein anderer orkshop war als sonst, denn wir alle haben uns einen wahnsinnigen Druck gemacht, da wir natürlich nur unsere Bestleistung zeigen wollten, da Jani noch einen wichtigen Spruch gebracht hatte, so ganz nebenbei. „Tja stellt euch vor wir hätten insgeheim geschaut ob wir jemanden von euch beim nächsten Best of Musical dabei haben wollen, dann ärgert ihr euch wenn ihr nicht euer Bestes gegeben habt.“ Ups, der hatte gesessen. Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht mehr getraut zu singen, da ich ja „Verwandelt“ aus Die Schöne und das Biest vorbereitet hatte, Janis Show. Eine Stunde vor Ende des Workshops wollte sie dann nur noch das 4. Semester hören, und 10 Minuten später sagte sie, dass wir nun aufhören würden, da sie noch szenisch etwas mit uns arbeiten wollte. Ich hatte bis daher nicht gesungen weil ich zu nervös war um aufzustehen. Doch da zeigt sie auf einmal auf mich und wollte mich noch hören; wer weiß wieso 🙂
Es war nicht meine Bestleistung doch ich war zufrieden mit mir und dann natürlich gespannt auf ihre Kritik, doch diese war relativ kurz, und es hieß: good work. Aber dann kam noch etwas nach, was mich sehr gefreut hat und mich nochmal überzeugt hat, dass ich es wirklich schaffen kann, denn Jani fragte mich zu was ich mich denn zähle, ob als Tänzer, Sänger oder Schauspieler. Ich habe natürlich sofort als Tänzer geantwortet, und daraufhin meinte sie, dass ich es dann mit dieser Leistung in den Callback geschafft hätte. Ich war sehr erleichtert und habe jetzt noch mehr Elan meine Stimme zu verbessern um nicht nur eine gute Tänzerin sondern irgendwann eine genauso gute Sängerin zu werden.
Anschließend haben wir noch eine Musicalszene bearbeitet in der einige von uns, ich mit eingeschlossen mitspielen durften, der Titel des Stückes bleibt geheim, doch es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die beiden uns bald nochmal auf unserem Werdegang begleiten werden, da wir alle sehr viel von diesen 4 Stunden an einem Samstag mitnehmen konnten.
Hier nochmal ein großes Danke an Jani und Matteo.
Jetzt heißt es morgen wieder eine neue Woche zu beginnen und mit den neu erlernten Dingen weiter zu arbeiten.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende,
Céline