Wintersemester 2014: Go!


Ihr Lieben,

es ist wieder soweit!!! 🙂
Die Sommerferien sind vorbei und das neue Semester hat begonnen.
Nach 5 freien Wochen, die wir alle definitiv in vollen Zügen genossen haben, sind wir vor einer Woche nun erholt und voller Tatendrang in das Wintersemester 2014 gestartet.

Und so startet ab heute natürlich auch wieder unser Schülerblog, da ihr uns auch in diesem Jahr auf Schritt und Tritt begleiten sollt!
Wie auch im letzten Jahr werdet ihr Einblicke in alle 3 Ausbildungsjahre erhalten.
Sowohl montags, mittwochs, als auch Freitags wird es neue Beiträge geben und jeden 2. Samstag im Monat auch weiterhin Charlottes französischen Blog.

Dominik wird über seine Erfahrungen im 3. Jahr berichten, Charlotte, Justus und ich berichten über das „Sandwichjahr“ und auch im neuen ersten Semester haben wir Neuzuwachs gefunden, den ihr im Laufe der nächsten Wochen kennenlernen werdet!

Da das „Sandwichjahr“ ein sehr aufregendes und actionreiches Jahr werden wird, das es sehr zeit- und lernintensiv ist freue ich mich sehr darauf euch weiterhin fleißig zu berichten!
Vor allem auch in Hinblick auf so manches Highlight, das bereits in unseren Terminkalendern ganz dick und rot umkringelt ist! Aber zunächst mal zu den ersten beiden Schulwochen!

Das offizielle Schuljahr begann genau heute vor einer Woche.
Wie jedoch der ein oder andere von euch sicher schon weiß, gibt es davor eine Preweek, in der das jeweils neue erste Semester eine Vorbereitung auf den Schulalltag bekommt, das 5. Semester einen Auditionworkshop hat und das 3. Semester für den alljährlichen Auftritt der Joop van den Ende Academy bei der Azubigala in der Hamburger Handelskammer probt.

Damit war mein Jahrgang nun also in diesem Jahr an der Reihe und so probten wir eine Woche lang unser Programm aus 4 verschiedenen Popsongs.
Nämlich: „Vogue“ von Madonna, „Run Away“ von Sam Taylor, „Toxic“ von Britney Spears und „Happy von Pharrell Williams.

Da die Gala jedoch erst Mitte September ist, haben wir nach dieser Woche nun noch ein bisschen Zeit, um alles zu festigen!

Am offiziellen ersten Schultag, an dem der Abschlussjahrgang die Zertifikate überreicht bekommt und das neue Semester, wie auch die Dozenten für das neue Semester vorgestellt werden haben wir 2 der Songs zwar schon gezeigt, aber dennoch heißt es weiterhin üben, üben, üben, damit im September dann alles glatt läuft.

Und mit dieser Woche haben nun auch unsere nächsten Projekte begonnen.
Anstatt von „Ensemble“ haben wir nun das Fach „Musical Scenes“, in dem wir heute mit dem Finale des Musicals „Pippin“ begonnen haben. 😀
Der Unterschied zwischen den beiden Fächern besteht im Grunde darin, dass wir nun Szenen mit musikalischen Nummern verbinden und jeder eine bestimmte Rolle zugeteilt bekommt.
Wir werden noch 2 weitere Szenen erarbeiten und ich bin sehr gespannt welche dies sein werden!

In Schauspiel – und damit bei unserem 3. Projekt – beschäftigen wir uns in diesem Semester vor allem mit komischen Szenen und damit mit den Fragen „Was ist lustig?“, „Wie gelingt es mir lustig zu sein?“ etc.
Ich erinnere mich daran, dass ich dieses Thema bereits im letzten Semester in einem Blogeintrag angesprochen habe, da ich mich damit beschäftigen wollte, was ich auch bei meinen Solosongs beispielsweise weiterhin tue und freue mich deshalb total, dass es nun auch in unseren Schauspielszenen darum geht.
Wir werden in diesem Semester alle je einen Monolog und einen Dialog mit einem Mitschüler zusammen erarbeiten, wobei wir mir den Monologen beginnen.
Ich werde „Agafja“ aus „Die Heirat“ von Nikolai Gogol spielen und bin dafür schon fleißig am auswendig lernen.

Aber neben all den Projekten gibt es auch in allen anderen Fächern mit Sicherheit sehr viel zu berichten. Ich habe viele neue Dozenten, bin in neuen Tanzlevels, …und habe damit jede Menge neue Eindrücke zu verarbeiten!

Ich hoffe also ihr freut euch genauso sehr auf das neue Jahr wie ich!
Habt einen guten Start in euer neues Schul- / Arbeitsjahr, bzw. genießt eure letzten Ferienwochen (an den Unis und in Süddeutschland dauert es ja noch ein paar Wöchlein bis es wieder losgeht!)

Eine schöne Woche, meine Lieben!

Bis bald,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.