Wir sind zurück!!!


Ab heute ist es wieder soweit!!! Wir tummeln uns in der Schule und lassen euch teilhaben!!! Unser offizieller erster Schultag ist zwar erst am Montag, aber unsere offizielle erste Probe war heute ;). Und auf Grund dessen habe ich heute als erste die Ehre euch in unsere ab heute wieder tägliche Berichterstattung einzuführen!

3,5 Wochen Ferien liegen nun hinter uns, der eine oder andere war in seiner Heimat und hat seine Famillie und Freunde besucht oder war sogar im Urlaub. Ich meinerseits als Hamburgerin bin nicht wirklich rumgekommen, sondern habe das wechselhafte Hamburger Wettr genossen und ein wenig gearbeitet – kommt man ja sonst nicht zu ;). Aber seit einigen Tagen war ich schon wieder vermehrt in der Schule, da sich mein Semester (jetzt schon 3.!!!) getroffen hat um zu proben. Ihr fragt euch jetzt sicher warum wir in den Ferien proben müssen. Es ist so, dass das 2. Jahr der Joop van den Ende Academy Auftritte für die Schule machen darf. Welche Auftritte das sind hängt davon ab, was bei der Schulleitung angefragt wird. So werden wir z.B. in der Handelskammer bei der Veranstaltung „Azubi des Jahres“ als Showact auftreten. Da wir ab Schulbeginn nicht so viel Zeit bis zum Auftritt haben, haben wir das Material schon vor den Ferien bekommen, sprich die Noten und die meisten Aufnahmen unserer „Stimmen“ in den einzelnen Liedern. Diese sollten wir über die Ferien lernen, damit wir jetzt schneller voran kommen. Also haben wir uns in den letzten Tagen als Semester getroffen und die Stimmen schon einmal zusammengesetzt geübt. Denn es ist ja immer etwas anderes ob man seine Stimme alleine singt, oder noch 3 andere Stimmen um einen herum sind die andere Töne singen und vielleicht sogar andere Tonsprünge haben als man selbst. Das ist nämlich alles viel komplizierter als man denkt – habe ich im letzten Jahr feststellen müssen ;).

Naja auf jeden Fall stehen für uns von heute bis Montag erste offizielle Proben an. Ich war sehr gespannt wie es wird, da unser musikalischer Leiter Lukas Höfling, der Assistent des musikalischen Leiters bei König der Löwen, ist. Das bedeutet, dass er normalerweise mit Profis zusammen arbeitet. Wir hatten uns so gut es ging vorbereitet – also ich deifnitiv – und siehe da, er war recht zufrieden. Puh, da waren wir aber auch recht erleichtert, dass es doch schon recht gut zusammen funktionierte obwohl man sich ja einzeln vorbereitet hatte. Und wie schön wir echt schon machmal zusammen geklungen haben!!! Ich war persönlich auch echt stolz darauf, dass ich meine Stimme sehr gut halten konnte, besser als jemals überhaupt! Ich muss nämlich immer die Alt-Stimme singen und die ist natürlich auch recht schwer, da jeder automatisch die Melodie Stimme (Sopran) mitsingen möchte. Aber es hat sehr sehr gut geklappt! Bei einigen Liedern besser, bei anderen nicht so, aber das ist ja immer so ;).

Nach einmaligem durchsingen, haben wir dann über Details gesprochen:
– Rythmus
– einzelnde Melodien
– Atempausen
– länge der Töne und ihre Abschläge
– Dynamiken usw.

Es bedarf wirklich vieler Absprachen in der Gruppe, bevor es wirklich toll klingt! Und immer wenn wir dachten, das klang jetzt aber doch gut, haben wir Korrekturen bekommen wonach es sogar noch besser war! Also mir hat es sehr sehr viel Spaß gemacht! Und das lässt ich auf 3 weiter schöne und interessante Probentage blicken! Die einzige Abwechslung bietet uns die Morning Class. Heute hatten wir Jazz und morgen Ballett.

So ich muss nun auch mal ins Bettchen, Shari wird euch morgen darüber berichten, was das 5. Semester so schönes in diesen Tagen vor dem offiziellen ersten Schultag treiben!

Beste Grüße,

Alexandra 😉

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.