Der Henri-Nannen-Preis und Jamie Cullum


Über die letzten Wochen habe ich euch oft berichtet, dass wir in den Vorbereitungen für das größte deutsche Medien-Event der Journalistenwelt stecken: Der Henri Nannten Preis. Dieser wurde am vergangenen Freitag vergeben. Ich benutzte dafür auch die Bezeichnung „Den Oscar der Journalisten“ und musste nun feststellen, dass der Aufwand ähnlich war.

Schon bei der ersten Probe im deutschen Schauspiel haus waren wir von der Kulisse überwältigt. Einerseits war noch alles vom traditionell klassischem Typ des Hauses alles zu sehen. Andererseits zog sich ein modernes Bühnenbild bis über den Bühnenrand hindurch. Es gab ein Sitzplan-Kozept, durch welches man auch auf der Bühne sitzen konnte und sich im Übergang vom Parkett zur Bühne eine Bar befand. Überweiser war ein runder Screen auf welchen 360° projiziert wurde. So konnte man, egal wo man im Theater saß, die Videos, die extra für eine runde Leinwand konzipiert waren, verfolgen.

Wir traten als die Busy Bar Boys auf und hatten die Ehre den Abend zu eröffnen. Das sah etwas so aus:

Dann das Highlight dieses Abends, welches ich leider nicht früher verraten durfte: Jamie Cullum war der Haupt-Musik-Act des Abends. JA! DER Jamie Cullum. Der unglaubliche Pop-Rock-Jazz-Musiker aus England der spätestens seit seinem letzten Album „The Pursuit“ in aller Munde ist.

Was für ein tolles Erlebnis so einen tollen Musiker live hinter der Bühne zu treffen und sein Konzert keine zwei Meter entfernt von ihm mitzuerleben. – Aber das war noch lange nicht alles von ihm. Aber später mehr dazu.

Erstmal wurden munter weitere Preise vergeben. Es gab ein Bundes Programm und viele Reden und Danksagungen.

Ende der offiziellen Veranstaltung war dann wieder ein Song von uns und der Band, den Glorreichen Sieben.

Danach wurde die Bühne eröffnet und der Flügel wieder etwas weiter in die Bühnenmitte gebracht. Das aus einem besonderen Grund: Jamie Cullum hat noch einmal gespielt. Aber niemand saß mehr auf seinem Stuhl. Alle wollten zu ihm und ihm möglichst nah sein. So standen fast alle Gäste des Henri Nannten Preises unmittelbar am Flügel und genossen diese spezielle, besondere und einzigartige Konzert von Jamie Cullum in Hamburg. Wohl das einzige, bei welchem man ihm beim spielen direkt auf die Schulter tippen könnte. Eine unglaubliche Erfahrung. Und ein unbezahlbares Konzert obendrein.

Ein anwesender Fotograf und Journalist hat für seine Privatzwecke auch ein kleines Handyvideo aufgenommen. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick, wie toll das Event mit Jamie Cullum war.

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.