„Die Happy!“ :-)


Meine Lieben,

nach all den „Special Events“ der letzten Wochen und den Osterfeiertagen hat nun das Sommersemester 2015 so richtig begonnen.
Und das heißt für uns auch wieder: „Die nächste Prüfung rückt näher!“

Auch im Zwischensemester und in den ersten Wochen des Sommersemesters haben wir natürlich wie gewohnt in unseren Unterrichten neben den Proben an unseren jeweiligen Baustellen gearbeitet, aber nun konzentriert man sich wirklich wieder voll und ganz auf neue Songs, Monologe und Tanzschritte, um die Zeit bis zur nächsten Prüfung zu nutzen und so viel wie möglich dazuzulernen!

Und – bestimmt kennen das die meisten von euch – dabei möchte man dann natürlich am liebsten gleich nach den ersten Wochen alles können…was so natürlich gar nicht geht, da manche Dinge einfach etwas Zeit brauchen um im Körper verankert zu sein.

Und das kann manchmal dann auch so richtig frustrierend sein, da man sich viel vorgenommen hat, übt und theoretisch auch schon vieles verstanden hat, manche Dinge aber trotzdem ein bisschen Zeit brauchen um sich zu setzen.

So steht man dann im Ballett und ärgert sich, dass die Doppelpirouette noch nicht perfekt klappt, oder übt an einem Song und ist enttäuscht weil man den hohen Ton nicht lange genug halten kann…und schnell ist man einfach unzufrieden und hat das Gefühl, dass gar nichts klappen will! Was man vielleicht schon gut kann blendet man dagegen komplett aus und verzweifelt so ein bisschen…

 

Und dann kommt auf einmal ein Tag, an dem die Doppelpirouette plötzlich klappt…der Ton einem viel leichter fällt…und man merkt, dass das Üben und Dranbleiben sich gelohnt hat und man manchmal einfach ein wenig Geduld braucht.

Und da ist mir heute wieder ein Motto eingefallen, dass uns eine Dozentin mal gesagt hat:

„Die Happy!“ – Wenn du etwas nicht gleich schaffst, oder auch mal etwas so richtig schief geht, ärgere dich nicht und denke die ganze Zeit daran was du NICHT geschafft hast, sondern „die happy“ und verzeih dir auch mal einen Fehler / einen schlechten Tag!

Denn alles andere hilft dir sicherlich auch nicht weiter…ganz im Gegenteil!

Ich meine, natürlich ist es wichtig, dass man den Ehrgeiz hat Dinge die man noch nicht kann zu lernen…aber mit einer positiven Einstellung und etwas Geduld macht alles doch gleich viel mehr Spaß und klappt dann sicherlich auch viel schneller!

Und deshalb wird „die happy“ definitiv eines meiner Mottos für das neue Semester!
Der Input den wir an einem Tag bekommen wird mit jedem Semester mehr und es gibt jeden Tag soo viel zu tun…da muss auch mal was nicht klappen…damit man dann auch sieht wie man sich verbessert! 🙂

 

Und dann proben wir im Fach „Theatre Lab“ in diesem Semester ja an dem Stück „Edges“ von Pasek & Paul.

Schon in meinem letzten Blog habe ich euch ein klein bisschen darüber erzählt, aber mittlerweile haben wir schon jede Menge Neues geschafft.

„Edges“ ist mehr eine Art Revue als ein Stück mit durchgehender Handlung. Es ist eine Zusammenstellung von modernen Songs über das Erwachsenwerden, Verantwortung, das Leben, die Liebe, etc.

Es gibt Ensemblenummern, Duette und Solosongs. Die Besetzung der Lieder haben wir mittlerweile festgelegt und auch schon einen großen Teil davon gelernt. Ensemblenummern fehlen uns beispielsweise nur noch zwei – das Opening und das Finale – und auch an den meisten Solos und Duetten haben wir bereits musikalisch gearbeitet.
Da das Stück durchkomponiert ist gibt es keine Sprechszenen zwischen den einzelnen Songs…und auch die Songs an sich hängen alle „nur“ durch das übergeordnete Thema des Stücks zusammen, erzählen jedoch ganz eigene Geschichten.

Das ist zunächst einmal irritierend, weil man ja immer Zusammenhänge und einen offensichtlichen, großen Bogen sucht…auf den zweiten Blick ist es jedoch eigentlich total spannend, da man sich bei den Proben einfach mal von sich selbst und auch allen anderen überraschen lassen muss! Und von ganz allein entstehen dann doch irgendwie Übergänge und Bögen, die man so gar nicht vorausplanen konnte.

Ich bin total gespannt wie es damit in den nächsten Wochen weitergeht und werde euch natürlich wie immer auf dem Laufenden halten! Und dann sehen wir uns ja vielleicht zu einer unserer Vorstellungen! ?

 

Jetzt wünsche ich euch jedoch erstmal ein wunderschönes Frühlingswochenende, meine Lieben! 🙂

Genießt die ersten wärmeren Tage des Jahres!!!

 

Bis zum nächsten mal,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.