„Hidden Shakespeare“


Ihr Lieben,

und schon wieder starten wir in eine neue Woche… 🙂

Heute machen wir mal einen kleinen Exkurs…ich war am Wochenende nämlich im Improvisationstheater der Gruppe „Hidden Shakespeare“ und möchte euch unbedingt davon berichten!

Der eine oder andere von euch kennt bestimmt noch die Improtheatershow „Schillerstraße“, die eine Zeit lang im Fernsehen ausgestrahlt wurde!?

Ich fand das damals immer soo faszinierend wie eine ganze Show entstehen kann, wenn Schauspieler einfach ohne einen Plan auf die Bühne gehen und wild „drauf los improvisieren“…und das lediglich anhand von ein paar Stichworten durch einen Regisseur.

Ich dachte mir damals immer: „Mir würde das alles niemals so spontan einfallen!“…bzw. „Ich würde niemals auf eine Bühne gehen, ohne vorher zu wissen was ich dort zu tun habe!“…

Hätte man mich damals auf eine Bühne geschickt und gesagt: „Mach einfach was dir gerade einfällt…traue einfach deinen Impulsen!“ hätte ich garantiert keinen einzigen „Impuls“ gespürt und keinen Ton herausbekommen.

 

Einige Jahre später und um einige Improstunden reicher sieht das nun natürlich ganz anders aus! 😀
Wir haben immer richtig viel Spaß miteinander und freuen uns immer total auf unsere Improstunde am Dienstag Nachmittag.
Und mit ein paar Tipps und Tricks von unserer Dozentin Kirsten werden unsere Szenen auch immer origineller und unterhaltsamer.

Trotzdem sind wir natürlich noch Anfänger und so beschlossen 3 Mitschüler und ich gestern Abend uns die Show von Kirstens Imporvisationstheatergruppe „Hidden Shakespeare“ im Schmidt Theater in Hamburg anzusehen.
Zum einen waren wir natürlich total gespannt darauf unsere Kirsten mal live auf der Bühne zu erleben und zum anderen dachten wir uns wir könnten von den Profis mit Sicherheit noch eine ganze Menge lernen.

Und: es hat sich wirklich gelohnt! Der Abend war superschön!!! 🙂

 

Eine Show der Gruppe „Hidden Shakespeare“ besteht aus bis zu 6 Schauspielern und einem Pianisten, der die Szenen spontan musikalisch untermalt.
Die einzigen Regieanweisungen, die es gibt werden durch das Publikum bestimmt. Das heißt , dass man als Zuschauer quasi voll in den Schaffensprozess der Schauspieler mit einbezogen wird. Die gesamte Show lebt von der Interaktion mit dem Publikum, das immer wieder um Stichworte gebeten wird. Und so werden dann wild die unterschiedlichsten Dinge durch den Saal gerufen. „Putenbrust“, „Finanzamt“, „öffentliche Toilette“, „Liebe“ und „Sauna“ sind hier nur einige Beispiele.
Die Schauspieler verpacken diese Stichworte dann spontan bestmöglich in kleine Szenen.
Diese entstehen immer durch bestimmte Aufgaben.

z.B.: Die Sätze des Dialoges der folgenden Szene müssen mit den Anfangsbuchstaben des Alphabets von A nach Z beginnen.

Beispiel:

Person 1: „Auf geht’s! Wir kommen zu spät“

Person 2: „Bin ja schon da!“

Person 2: „Yeah, geschafft!“

Person 1: „Zum Glück, das war wirklich knapp!“

 

Und die Truppe macht das wirklich sooo toll, wir haben uns auf unseren Sitzen gekugelt vor lachen. Es war soo unterhaltsam und lustig, dass das gesamte Publikum (bestehend aus Jung und Alt) während der gesamten Show getobt hat!
Und wir konnten ganz nebenbei noch eine ganze Menge lernen und freuen uns jetzt schon total darauf das neu Erlernte in unserer nächsten Improstunde auszuprobieren!

Wirklich ein ganz, ganz toller, gelungener Abend!!!

 

Schaut doch mal auf der Homepage vorbei:

http://www.hiddenshakespeare.de/Willkommen.html

„Hidden Shakespeare“ spielt mehrmals im Monat in verschiedenen Theatern. Vielleicht sucht ihr ja schon nach Weihnachtsgeschenken, oder habt einfach so Lust bekommen – es lohnt sich auf jeden Fall! 🙂

 

Habt eine schöne Woche meine Lieben,

eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.