„Humour Is An Act Of Courage“


„Humour is an act of courage.“ – E. Yip Harburg

Ihr Lieben,

man will es kaum glauben, aber die Prüfungen rücken mittlerweile in ganz schön großen Schritten näher.
Das wurde uns in dieser Woche spätestens als wir unsere Aufgabe für unsere 2. Song Lit Prüfung bekommen haben deutlich klar.

Wer schon längere Zeit ein fleißiger Blogleser ist erinnert sich vielleicht noch an unsere Revue zum Thema „Florenz Ziegfeld“ bzw. die „Ziegfeld Follies“ im 1. Semester.
Damals bekamen wir als kompletter Jahrgang – also zu 10. – die Aufgabe eine kleine Show zu diesem Thema zu erarbeiten.

In diesem Semester sind wir in 2 ausgeloste 5er Gruppen aufgeteilt und das große Überthema ist der US-amerikanische Textschreiber (jetzt gut aufpassen, es wird verwirrend! 😀 )
Edgar Yip Harburg, wobei „Yip“ die Abkürzung seines Spitznamens „Yipsel“ ist.
Geboren wurde E. Yip Harburg allerdings als Isidore Hochberg im Jahr 1896 in New York City. Alles klar!?! 😀 Wir waren zunächst ein wenig verwirrt…aber wenn man alles erstmal ausgetüftelt hat, dann ist es ja eigentlich ganz einfach! 😀

Der Titel unseres Stücks lautet: „Humour is an act of courage“, ein berühmtes Zitat von Harburg. Er setzte sich sehr für Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit ein und hatte eine sehr spezielle Art von Humor.
Sein Wohl bekanntester Liedtext, ist der für den Song „(Somewhere) Over The Rainbow“ aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ (1939).

Und genau deshalb freue ich mich ganz besonders über die Aufgabe, da meine erste Musicalrolle „Dorothy“ in einer Inszenierung des gleichnamigen Musicals in meiner Heimat Schwäbisch Gmünd war. 🙂

Aber natürlich gibt es noch viiiel, viel mehr über E. Yip Harburg zu erfahren…und damit werden wir uns nun in den nächsten Wochen bis zur Prüfung beschäftigen!! 🙂
Heute haben wir mit einem ersten Brainstorming angefangen.

Die genauere Aufgabenstellung lautet:
E. Yip Harbug ist im Jahr 1968 mit dem ICE auf dem Weg von Köln zum Hamburger Hauptbahnhof. Er steigt jedoch versehentlich im Stadtteil Hamburg „Harburg“ aus und trifft dort nun auf 4 komplett unterschiedliche Personen/Persönlichkeiten.
Diese Persönlichkeiten sollen wir nun entwickeln und in die Begegnungen Ereignisse aus Harburgs Leben einbeziehen.
Es soll eine Ensemble Opening Nummer geben und auch das Finale soll ein Ensemblesong sein. Ansonsten sind Duette, Terzette und Quartette erlaubt, sowie in einen Song tänzerische Elemente eingebaut werden sollen. Alle Songs sollen natürlich von Harburg getextet worden sein und auch Sprechtexte können von ihm stammen…jedoch sind auch frei erfundene Dialoge erlaubt.
Es gibt also (genauso wie beim letzten mal) einen klaren Rahmen, jedoch auch ganz viel Platz für Kreativität und künstlerische Freiheiten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!! 🙂

Und jetzt wünsche ich euch wie immer eine tolle Woche!
Alles Liebe und bis zum nächsten mal!

Eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.