Ihr Lieben,
noch nie war ich beim Schreiben eines Blogeintrags wohl so entspannt wie heute Abend! Und das obwohl diese Woche voller aufregender Highlights war und ist! 🙂
Grund hierfür ist ganz klar unser neuer Abschluss der Woche. Wir haben seit diesem Semester nämlich Freitag abends Yoga.
Jetzt kursieren in euren Köpfen wahrscheinlich verschiedenste Bilder von wildesten Verrenkungen und Kraftübungen…unsere Yogaklasse ist jedoch das komplette Gegenteil hiervon.
Wir machen so genanntes „Yin Yoga“, das Entspannung durch Dehnen und Entspannen bestimmter Körperbereiche bringen soll. Jeder findet dabei seine ganz eigene Position in der er die Dehnung und Entspannung einer Körperpartie über mehrere Minuten beibehalten kann. Das kann für jeden einzelnen eine ganz individuelle Position sein. Alle Aufmerksamkeit richtet sich also auf einen selbst und darauf für sich zur Ruhe zu kommen. Um den Kopf frei von all den Gedanken der vergangenen Woche zu bekommen versucht man seinen Fokus immer wieder auf die Atmung zu legen. Das ist jedoch wirklich das schwerste, da man schließlich immer an irgendetwas denkt. Es ist jedoch schon ein großer Schritt, wenn man immer wieder merkt, dass man mit den Gedanken wo ganz anders ist und sich wieder neu auf den Atem konzentriert.
Also ich kann nur sagen: Ich bin danach jedes mal absolut tiefenentspannt, was für den Körper ja ganz wichtig ist, um neue Energie zu tanken. Und so ist die Yogaklasse freitags ein super Anfang für ein erholsames Wochenende.
Und das haben wir uns nach dieser Woche auch ganz besonders verdient.
Am Donnerstag war nämlich unser Auftritt bei der Azubi Gala in der Hamburger Handelskammer, von dessen Programm ich euch bereits berichtet habe.
Das hieß für uns, dass wir bereits am Mittwoch Abend für eine Bühnenprobe in der Handelskammer waren und am Donnerstag Abend dann unseren Auftritt hatten.
Und wie auch schon der Auftritt bei der Airbus Gala im Frühjahr war es eine ganz tolle Erfahrung zwischen Ballettklassen, Gesangsunterricht, Sprecherziehung, etc. mal wieder vor einem richtigen Publikum auf der Bühne zu stehen. Wir hatten super viel Spaß und haben den Abend in vollen Zügen genossen! 🙂
Und das war erst das erste Highlight dieser Woche.
Morgen haben wir nämlich, wie auch schon im 1. Semester wieder unseren Bühnenworkshop im Theater „Neue Flora“ in Hamburg, wo zurzeit das „Phantom der Oper“ spielt.
So werden wir Morgen Früh ab 9:00 dort auf der Bühne stehen und jeder darf einen Solosong seiner Wahl präsentieren, bekommt ein kleines Feedback und kann dann in einer 2. Runde direkt die Kritikpunkte verbessern.
Das macht zum einen super viel Spaß und ist zum anderen auch wirklich wichtig, da man in Proberäumen nie ein Gefühl dafür bekommen kann wir es tatsächlich in einem so großen Saal, auf einer so großen Bühne ist. Da fühlt man sich beim ersten mal ganz schön verloren, da man sich plötzlich ganz winzig klein fühlt und alles viel größer und deutlicher machen muss als sonst. Besonders merkt man das wenn man den Kollegen von verschiedensten Plätzen des Saals zuschaut und quasi am eigenen Leib erfahren kann wie viel man geben muss, damit auch das Publikum im Rang oben nicht zu kurz kommt.
Es wird Morgen also total spannend und ich freue mich schon sehr!
Am Sonntag werde ich mir dann einen Tag Erholung gönnen, bevor am Montag die neue Woche beginnt.
Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, meine Lieben!
Bis zum nächsten mal,
eure Luisa