Knapp vier Wochen Ferien sind vorbei und wir sind alle wieder in Hamburg angekommen. Langsam sammelt sich die ganze Schule wieder in der Academy und es geht wieder rund.
Seit Donnerstag ist das neue erste Semester am arbeiten, heute kamen wir dazu und am Mittwoch das 5. Semester. Unsere Pre Weeks sehen alle sehr unterschiedlich aus und somit konnten wir unsere neuen Mitschüler noch gar nicht so richtig beschnuppern 🙂 Am ersten offiziellen Schultag, kommenden Montag, ist die Diplomvergabe an das Abschlusssemester und, wie ich hörte, kriegen wir auch gleich was vom 1. Semester zu sehen! Letztes Jahr hatten wir alle noch einzeln oder zu zweit etwas vorbereitet und jetzt werden sie diese Woche gemeinsam an etwas arbeiten. Wir sind alle also sehr gespannt!
Unsere Pre Week wird hauptsächlich für die Gala-Vorbereitungen genutzt, da das 2. Jahr traditionell die Schule auf Galas vertritt und somit sind wir dran.
Heute hatten wir aber erstmal einen ruhigen Einstieg. Um 10 Uhr fing es an mit Musicalgeschichte, welches wir diese Woche jeden Tag zwei Stunden haben werden, damit die akademischen/theoretischen Fächer nachher im normalen Stundenplan etwas dezimiert werden können. Somit bekommen wir von Monty nun viele Informationen und es ist wirklich sehr interessant, wie das Musical sich entwickelt hat. Wir haben an die 20er Jahre, „the Roaring Twenties“, vom letzten Mal angeknüpft und man bekommt sehr viel Material an Komponisten und Liedern im Unterricht, welche ich garantiert verstärkt benutzen werde im kommenden Jahr.
Um 12 Uhr hatten wir dann erstmal Mittagspause bevor unsere Körper zum ersten Mal sich wieder richtig bewegen mussten. Wir hatten Floor Barre mit Susanne und wir merkten alle gleich beim Treppensteigen nach dem Unterricht wie unsere Muskeln sich zusammenzogen. Danach ging es gleich weiter mit Movement und Harald. Zum Einstieg haben wir gleich erstmal ein Experiment gemacht. Harald wollte mit uns eine Hip Hop Choreo machen, zum Teil auch von uns choreografiert. Nach einer Weile hatten wir alle Counts gefüllt und Harald machte die Musik an: Klassik! Nun versuchten wir das Hip Hop Feeling auf klassische Musik zu tanzen und uns dabei nicht irritieren zu lassen. Zum Schluss wurde es richtig gut und wir haben auch noch andere Stile ausprobiert. Nun waren wir wirklich komplett nass und das Herz schlug sehr viel schneller!
Kurz duschen und dann ging es mit der heiß ersehnten Galaprobe los. Wir wussten alle nicht was auf uns zu kommen würde und waren nun mega gespannt was Perrin uns erzählen würde. Nun denn: Wir werden zwei Galaprogramme erarbeiten! Eines trägt den Titel „Butterfly“ und damit haben wir heute angefangen. Wir werden also nur Lieder singen die Butterfly heißen und die mit schweben und leben zu tun haben. Angefangen haben wir mit einem Acapella Stück von einer Finnischen Band. Wahnsinnig schwer, weil alle Stimmen übereinander gehen, aber wenn es denn mal klappt klingt es ziemlich gut! Wir werden uns also ziemlich anstrengen, damit wir das schnell draufhaben! Danach gab es noch ein weiteres Stück, diesmal „The Butterfly“ aus Zorba, welches wesentlich leichter zu lernen war. Unser zweites Galaprogramm wird das Thema Hollywood umfassen und wir starten damit am Mittwoch.
Also es bleibt ziemlich spannend und mal schaun was uns die Woche noch so erwartet. Morgen geht es aufjedenfall schonmal mit der Morning Class los und ein wenig Alltag kann reinkommen.
Liebste Grüße,
Shari