Schauspielprüfung des fünften Semesters


Hallöchen,

jetzt haben wir alle die Prüfungen hinter uns. Heute Mittag durften wir uns die letzte Prüfung, nämlich die Schauspielprüfung des fünften Semesters ansehen.

Jeder Schüler bzw. jede Schülerin  hat mit Zappo im Laufe desSemesters an mehreren Monologen gearbeitet, die sie teilweise auch mit zu Auditions nehmen werden. Dabei war nicht von Anfang an klar, welche Monologe die Schüler bei der Prüfung präsentieren würden. Sie konnten sich also in jede Richtung ganz frei ausprobieren.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Jeder hat zwei seiner Monologe präsentiert. (Jeweils einen lustigen und einen eher tragischen).

Die tragischen Monologe waren sehr ergreifend und wurden echt gut gespielt

Hier einige Beispiele:

Piperkarzcka – aus ,,Die Ratten“ von Gerhard Hauptmann: Abgerissen und schwanger versucht die junge Frau, Ordnung in ihr Leben zu bringen.

Antigone- aus ,,Antigone“ von Jean Anouilh: Antigone will glücklich werden, ohne Kompromisse und gegen alles-auch gegen den Tod.

 Edmund- aus ,,Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O´Neill: Der schwindsüchtige Sohn rechnet mit sich und seiner Mutter ab.

Die eher lustigen Monologe kommen natürlich immer gut an und haben auch heute wieder für viele Lacher gesorgt. Auch hier einige Beispiele für euch:

Joey- aus ,,Ein Indianer will zur Bronx“ von D. Horowitz: Joey ist frustriert und schließt Freundschaft mit einem Inder – in der Bronx.

Zwiegespräch- aus ,,Kinder, Küche, Kirche“ von D.Fo und Fr. Rame: Eine junge Frau bei dem abenteuerlichen Versuch, ihren Lover zu sich ins Zimmer neben dem Schlafzimmer ihrer Eltern zu holen.

Meriedl- aus ,,Die Präsidentinnen“ von W. Schwab: Die Königin der Abortreinigungsfrauen hat eine Lebensperspektive…

Die Prüfung war echt cool, ich bin schon sehr gespannt auf die Monologe, die wir im nächsten Jahr erarbeiten werden.

Jetzt ist das Semester also schon wieder vorbei und wir warten ganz gespannt auf unsere Ergebnisse. Heute Abend gibt es hier bei uns erstmal ein kleines ,,Get Together“ bei dem wir mit allen Schülern und hoffentlich auch ganz vielen Lehrern ein bisschen feiern.

Nach der morgigen Zeugnisausgabe heißt es dann erstmal: ab in die Ferien. Ich freu mich total darauf mal wieder länger bei meiner Familie zu sein. Ihr werdet natürlich trotzdem etwas von uns hören:-)

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.