1987 hat es die gebürtige New Yorkerin Eleanor Bergstein endlich geschafft: Ein auf ihrem Drehbuch basierender Film sollte gedreht werden. Dafür hat sie lange gekämpft.
Eleanor wollte aber nicht einfach einen Tanzfilm. Es sollte mehr ein Musical-Film sein. Und dieser wurde ein großer Erfolg. – Die Handlung , in den 60ern angelegt, wurde von heute weltbekannten Tänzen und Tanzposen gerahmt und der Soundtrack, der Teilweise extra für den Film komponiert wurde erhielt einen Oscar.
Und wer nun immer noch nicht weiß um welchen Film es sich handelt, dem helfe ich jetzt doch noch Mal auf die Sprünge: Es geht um Dirty Dancing. – Der Film wurde `87 in Deutschland als bester Film ausgezeichnet. Im Jahr 1988 gab es dann auch die Oscars für den Besten Film, den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin. `88 . Das Jahr in dem ich Geboren wurde. – Nicht, dass ich schon besonders alt bin, aber der Film erschien somit vor fast einem viertel Jahrhundert. Und trotzdem ist er immer noch aktuell:
Die Show Dirty Dancing – LIVE ON STAGE hatte am 18. November 2004 Weltpremiere in Sydney. Am 26. März 2006 löste die Show dann Tanz der Vampire in der neuen Flora Hamburg ab. Zu der Besetzung gehörten damals zum Beispiel Ralf Schädler ( wir erwähnen ihn oft), der heutige Casting Director von Stage Entertainment. Die weibliche Hauptrolle hatte damals Ina Trabesinger, die heutige Jane (Ich berichtete auch von Sherlock Holmes – Das Musical bei dem sie mitspielte.)
Die Show zog noch über Berlin nach Oberhausen und ist dort nun noch bis Anfang nächsten Jahres zu sehen. Und schon sind wir vom Jahre 1987 in den Juni 2012 gekommen. Denn heute in einer Woche fahre ich mit den anderen Jungs meines Semesters nach Oberhausen um dort an der Dirty Dancing Audition teilzunehmen.
Bei der Wiederaufnahme von Tanz der Vampire Ende letzten Jahres in Berlin hatten wir das Glück die beiden Hauptdarsteller Jenny Bach und Daniel Rakasz kennen zu lernen. An dem Abend wurde einer von Fabians Wünschen erfüllt: Einmal die Weltbekannte Hebefigur zu machen. Und das mit keinem geringeren als dem aktuellen Johnny Castle. Daniel war sofort voller Enthusiasmus Fabian beizubringen, worauf er achten muss. Wie der Tanzlehrer Johnny aus dem Film quasi. Einfach super, der Daniel. Auf der Bühne sowie privat. – Wenn es also jemals einen dritten Teil des Films geben sollte, würde er vielleicht folgendermaßen aussehen 😉
Fabian ist auf die Auditions also schonmal bestens vorbereitet. Danke an Daniel Rakasz. 🙂
Wir sind sehr gespannt wie es wird. Die zweite Runde ist direkt am darauf folgenden Tag. Eine spannende Sache einfach den Titelsong vorzusingen. Man muss ihn nur hören und weiß sofort um welchen Film es sich handelt. In diesem Sinne: Wir werden berichten 🙂
Für mehr Infos zu DIRTY DANCING – LIVE ON STAGE besucht ihr am besten die Stage Entertainment Seite : http://www.stage-entertainment.de/musicals/dirty-dancing/dirty-dancing.html