Song and Sentiment


Hey,

heute hatten wir zum ersten Mal den Workshop „Song and Sentiment“ bei Eva Maria (Gesang) und Zapo (Schauspiel).

Er begann um 10 Uhr, wir waren natürlich alle schon etwas früher in der Schule um uns einzusingen.

Als es dann anfing sollte jeder von uns eine Kurzfassung von seinem Lied präsentieren um unseren Dozenten einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Dann gab es eine kleine Pause in der Zapo und Eva Maria besprochen haben, wie es weiter geht und wie sie bzw. woran sie mit uns arbeiten wollen.

Da es kein reiner Gesangsworkshop war, wurde verstärkt auf die Körpersprache geachtet.

Während man ein Lied singt, hat man öfter Impulse  (der Körper will etwas tun), die man aber meist unterdrückt, aus welchen Gründen auch immer:-) Meistens denkt man dann: Das kann ich jetzt nicht machen, das sieht bestimmt blöd aus. Man bewertet also schon während der Präsentation, was man gerade macht.

Dabei ist es doch so wichtig, seinen Impulsen freien Lauf zu lassen und den Impulsen unseres Körpers zu folgen, egal was daraus entsteht und wie blöd es auch aussehen mag !!!

Wir haben von Zapo alle einen Satz aus unserem Lied zugeteilt bekommen, bei dem wir uns ganz darauf konzentrieren sollten, was unser Körper macht.

Es ist wichtig dass man Bewegungen die man macht  ganz durchziehen muss und sie nicht mittendrin abbrechen sollte. Sonst sieht es zum Beispiel so aus, als würde man die Hände heben um etwas zu tun zu haben. Jede Bewegung die wir machen sollte einen tieferen Sinn haben. Das gilt auch für Wege, die wir auf der Bühne zurücklegen. Jeder Schritt hat etwas zu bedeuten.

Die Zeit verging total schnell und plötzlich war der Workshop schon zu Ende.

Ich bin dann noch länger in der Schule geblieben um für den Bundesgesangswettbewerb zu üben, der nächsten Montag ansteht.

Dann musste ich einen Schuster aufsuchen, da meine Steppschuhe leider aus dem Leim gegangen sind. Das war echt ein Staatsakt, da der Schuster bei dem ich zuerst war der Meinung war, das Problem nicht lösen zu können. Dann bin ich also durch die Stadt gelatscht um einen anderen zu finden. Letztlich bin ich dann hier in Bergedorf kurz vor Ladenschluss fündig geworden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange der Schuh hält.

So, jetzt ist Feierabend:-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.