Eine tänzerische Angelegenheit


Seid gegrüßt meine liebe Freunde.
Nun ist es wirklich sehr lange her, dass ich zuletzt das Wort an euch richtete und dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Von eigener Unfähigkeit zur Organisation bis zu technischen Problemen sind viele Dinge passiert, die meinen Blogeintrag verhinderten. Aber nun ist es wieder so weit und ich kann schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Aber worüber?
Natürlich ist viel passiert in der letzten Zeit, aber gerade in so einem Fall ist es immer schwer herauszufiltern, was denn wirklich wichtig ist
Ich glaube ich möchte heute ein bisschen über Tanzen reden und die genaue Organisation auf dieser Schule ein bisschen erläutern.

Das Musical ist eine Kombination aus Gesang, Schauspiel und Tanz also ist es nur klar, dass an einer Musical-Akademie höchst intensiv Tanzen unterrichtet wird. Wie dieser Unterricht gestaltet wird, ist aber jeder Schule selbst überlassen.
An unserer Schule werden 4 verschiedene Tanzformen unterrichtet: Ballett, Jazz, Modern und Steppen.
Der wöchentliche Stundenplan ist dann so organisiert, dass wir jeden Tag mit dem Tanzunterricht beginnen. Im allgemeinen ist das so:
8:30 – 9:15 Uhr: Die gesamte Schule zusammen in der Morning Class
9:30 – 10:45 Uhr: Erste Tanzklasse
(manchmal) 11:00 – 12:15 Uhr: Zweite Tanzklasse
(manchmal) 12:30 – 13:45 Uhr: Dritte Tanzklasse

Ein paar Worte dazu: Die Morning Class ist ein gemeinsames Erwärmen. Alle Schüler treffen sich am Morgen für eine Dreiviertelstunde und führen alle zusammen ein bestimmte Kombination aus Tanzübungen aus. Am Montag ist das Modern, am Dienstag und am Donnerstag Ballett und am Mittwoch und Freitag ist es Jazz.
Nach der Morning Class werden die Schüler in ihre eigenen Tanzklassen entlassen.
Natürlich ist aber, selbst in einer so kleinen Schule, der Unterschied zwischen den tänzerischen Fähigkeiten enorm. Deshalb werden die Schüler unterteilt in verschiedene Tanzlevel. Im allgemeinen ist das Level 1, Level 2 und Level 3.
Level 1 sind die Anfänger, Level 2 die Fortgeschrittenen, Level 3 die Profis. (Grob gesagt)
Die Level haben zeitgleich Unterricht. D.h., wenn wir alle am Mittwoch mit der Jazz Morning Class durch sind, gehen die Level 1-Schüler zu Level 1 Ballett, die Level 2-Schüler zu Level 2 usw.

Nun haben wir folgendermaßen Unterricht:

Ballett: 3 mal die Woche (Montag, Mittwoch, Freitag),

Jazz: Level 1 -> 3 mal die Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag)
Level 2 -> 2 mal die Woche (Dienstag, Donnerstag)
Level 3 -> 2 mal die Woche (Montag, Donnerstag)

Modern (der Modernunterricht ist an das Jazz-Level gebunden):
Level 1: kein Modern
Level 2: 1 mal die Woche (Montag)
Level 3: 1 mal die Woche (Dienstag)

Steppen: Level 1: 2 mal die Woche (Mittwoch, Freitag)
Level 2a: 2 mal die Woche 8Montag, Mittwoch)
Level 2b: 2 mal die Woche (Mittwoch, Freitag)
Level 3: 2 mal die Woche (Mittwoch, Freitag)

Am wichtigsten ist diese Levelunterteilung für die Prüfungen. Die Tanzprüfung dauert eine Stunde und je höher das Level ist, desto geringer ist der Anteil an bekannten Sachen in der Prüfung. Soll heißen: Level 1 studiert von der Stunde Prüfungszeit schon im Vorfeld ca. 45 Minuten ein und zeigt dieses bekannte Material der Komission. Und die restlichen 15 Minuten müssen sie unbekannte Sachen vor Ort so schnell wie möglich lernen und präsentieren.
Je höher das Level ist, desto mehr verschiebt sich dieses Verhältnis. So ist zum Beispiel bei der Steppprüfung 2B nur 10 Minuten bekanntes Material und 50 Minuten unbekanntes.

Innerhalb der Ausbildung kann man jederzeit von der Schulleitung innerhalb der Level verschoben werden, aber im allgemeinen ist das so organisiert, dass man immer zum Jahreswechsel aufgestuft wird, so dass man die ersten beiden Semester überall in Level 1 ist, Semester 3 und 4 in Level 2 usw.
Natürlich muss das aber nicht so sein. Manche Schüler kommen schon mit jahrelanger Tanzerfahrung an die Schule und werden sofort in höchste Level aufgestuft, andere tun sich sehr schwer mit Tanzen und bleiben länger in den niedrigeren Leveln.

Schlussendlich kommt aber jeder sehr viel zum Tanzen, denn am Tag haben wir von „nur“ 2 Stunden Tanzunterricht bist 4,5 Stunden.

Ich hoffe damit habe ich ein bisschen Licht in diese Angelegenheit der Tanzlevel gebracht, denn darüber wird ja auch in diesem Blog gerne geschrieben.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal meine Freunde

Kevin

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.