Unser Wochenende


Uns steht ein besonderes Wochenende bevor. Sonst haben wir Samstags immer einen themenbezogenen Workshop von 9Uhr bis 13Uhr. Dieses Wochenende haben wir am Samstag aber frei, DAFÜR: Am Sonntag gemeinsam mit dem 6. Semester einen Schauspielworkshop mit Ulrich Wiggers. Und zwar ganze 8 Stunden.

Ulrich Wiggers hat seine Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen absolviert und war nicht nur in Film, Fernsehen und in Theaterstücken zu sehen sondern hat auch Erfahrung im Musical. So hat er zum Beispiel schon Chicago gespielt, Snowboy in West Side Story, Jean Michel in La Cage aux Folles, Higgins in My Fair Lady, den Thenardier in Les Miserables und Bill in Mamma Mia. Der Tatort, Ein Fall für Zwei, Alarm für Cobra 11, In aller Freundschaft, Großstadtrevier, Wolffs Revier oder Unser Charly sind nur einige seiner Fernsehauftritte.

Das wir am Samstag nicht in der Schule sind, heißt aber nicht, dass am Samstag nichts passiert. Ulrich ist auch Samstags schon in der Academy und arbeitet mit dem zweiten Semester. Denn alle Semester arbeiten am selben Projekt: Katzelmacher .

Das Drama Katzelmacher von Rainer Werner Fassbinder ist aus dem Jahr 1968 .

In einem Münchner Vorort geht alles seinen gewohnten Gang. Bruno arbeitet für Elisabeth in einem Betrieb, der Wundertüten herstellt. Er hat es satt, von ihr kommandiert zu werden, lässt sich aber doch von ihr aushalten. Franz bezahlt Rosy für Liebesdienste, sie aber träumt von einer Fernsehkarriere. Marie gehört zu Erich, dem aber auch der schöne Hannes gefällt. Paul ist mit Helga zusammen, und Gunda wird gehänselt, weil sie keinen kriegt.

Als Elisabeth in ihrem Betrieb neben Bruno den kostengünstigen griechischen Gastarbeiter Jorgos einstellt, wird er bald das Opfer des allgemeinen Verdrusses über die eigene Lebenssituation. Die Frauen hoffen auf ein Liebesabenteuer, die Männer sehen in dem Griechen eine unliebsame Konkurrenz. Da er ursprünglich für einen Italiener gehalten wird, bleibt das entsprechende Schimpfwort Katzelmacher an ihm haften.

Jorgos Zimmergenosse Bruno wirft Elisabeth vor, sie habe mit ihm etwas gehabt. Gunda, die von ihm zurückgewiesen wird, erzählt, Jorgos habe versucht, sie zu vergewaltigen. Das zärtliche Verhältnis, das zwischen Marie und ihm entsteht, bringt das Fass zum Überlaufen: Maries früherer Liebhaber Erich und Paul gründen eine zehnköpfige Bande, um den Außenseiter loszuwerden. Die Pläne reichen von Kastration bis zu Mord. Jorgos wird zusammengeschlagen, aber nur leicht verletzt.

Trotz der Belästigungen schmiedet er mit Marie Pläne über eine gemeinsame Fahrt nach Griechenland. Als ihn Marie wegen seiner Frau und seiner zwei Kinder befragt, gerät er jedoch in Verlegenheit. Schließlich reagiert er auf Elisabeths Ankündigung, neben ihm einen Türken einzustellen, indem er in eine andere Stadt ziehen will.

wikipedia.de

Wir haben auch schon das Script erhalten, damit wir uns vorbereiten können. Text wird gelernt und einige bereiten Requisiten vor. Wie genau Ulrich mit uns arbeiten will, wissen wir allerdings nicht.

Er ist aber auch nicht das ersten mal zu Gast in der Academy. Zu den letzten Semesterprüfungen saß Ulrich in der Prüfungs-Jury für Schauspiel. So hat er jeden von uns ein bisschen kennengelernt und so im Vorfeld auch die Rollen schonmal verteilt, damit wir uns besser vorbereiten können und am Samstag , beziehungsweise Sonntag sofort in die Arbeit stürzen können.

Am Montag Abend tragen alle Semester ihre Ergebnisse dann zusammen. Was daraus entsteht, sehen wir dann. Wir werden natürlich berichten 🙂

Hier könnt ihr euch noch auf der Internetpräsenz von Ulrich über ihn informieren: http://www.ulrichwiggers.de/

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.