Westside Sto….


„Basketball! Cool! Boys, GO! Girls, GO!“ heißt es bei uns seit einer Woche im Jazz Unterricht. Wir arbeiten zur Zeit an zwei Sprungdiagonalen. Eigentlich sind es gar keine zwei, sondern nur einmal rechts und einmal links. Aber: Der Anfang der Diagonale ist jeweils verschieden. Rechts spielen wir „Basketball“ und links spielen wir „cool“. Rechts fangen wir damit an, mit einem imaginären Ball zu dribbeln – und das war eigentlich schon alles, was man mit Basketball in Verbindung bringen kann. Aber ist ja egal, es geht ja ums Feeling und das Feeling ist: Street und Basketball. Abgehackte, präzise Bewegungen. Links beginnt das ganze mit weicheren, coolen Bewegungen und einzelnen Akzenten, viele Bodyrolls etc. Und dann tanzen wir die verschiedenen Seiten auch immer in zwei sich „battelnden“ Gruppen – meist Mädchen und Jungs. Also wer kann da jetzt sagen, das habe nichts mit Westside Story zu tun? Also, wenigstens entfernt….im übertragenen Sinne…..sporadisch? Gut, ich gebs zu, eigentlich gibt es nicht gerade viele Übereinstimmungen, außer das Motto vielleicht….
Aber ich nutze trotzdem die Gelegenheit,um das Original-Streetfeeling und die sich bekriegenden Banden in der Weltgeschichte zu verbreiten.

Und es handelt sich dabei ja nicht nur um Musicalkultur. Nein, nein. Das ganze, geht ja – wie wahrscheinlich bekannt – auf eine viel ältere Vorlage zurück: Shakespeares „Romeo und Julia“. Die Geschichte der zwei Liebenden, deren Liebe jedoch durch die Feindschaft der Familien unmöglich erscheint……wunderschön und traurig zugleich. Ach, ich schwelge. Verzeiht. Aber wo war ich denn? Achja, Jazz. Ich denke diese Diagonalen werden wir auch zu unserer Prüfung zeigen. Und das ist das Stichwort. PRÜFUNG! Nicht mehr so lange und das Semester ist auch schon wieder zu Ende. Durch die neue Strukturierung haben wir die Semesterprüfung schon vor Weihnachten. Das heißt Anfang bis Mitte Dezember. Ganz schön krass, wenn man bedenkt, dass das Semester erst angefangen hat……Aber auch gut, denn dann können wir in den Ferien auch mal richtig schön relaxen und haben die Prüfungsvorbereitung nicht mehr auf dem Buckel.

Ich relaxe jetzt auch mal, ist ja auch schon spät! Nacht!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.