Guacamole Swing


Heute hat es angefangen: Unser „Swing-Projekt“. Das vierte Semester arbeitet ja nun schon seit Anfang des Semesters am Musical „The Barbecue“. Nachdem jetzt unsere Eigenarbeiten vorbei sind, heißt unser neues Projekt – oder besser EINS unserer neuen Projekte: Swings für das vierte Semester beim „Grillen“ sein. Das heißt, wir werden bei den Proben fleißig mitschreiben und aufmerksam beobachten. Die Aufgabe: Die geswingte Rolle genauso gut beherrschen, wie die Erstbesetzung, sodass man jederzeit einspringen kann.

Das ist eine ganz schöne Herausforderung. Denn natürlich werden wir nicht szenisch, musikalisch oder choreographisch daran arbeiten, sondern lernen uns alles selbst. Also diesmal nicht „Learning by doing“ sondern „Learning by Seeing“.

Bei meiner heutigen ersten Probe, war auch gleich meine volle Konzentration erfordert, denn in beiden Szenen, die probiert wurden, war meine Erstbesetzung mit dabei. Die ganze Zeit hab ich aufgeschrieben und wieder wegradiert und wieder aufgeschrieben und wieder wegradiert…. und am Ende alles gefilmt, um es im Kopf zu behalten. Das hört sich jetzt anstrengend an, wars aber gar nicht, denn eigentlich wurde ich ja den ganzen Nachmittag entertaint. Das war echt lustig. Der Spaß hängt natürlich auch mit dem Material zusammen, an dem wir arbeiten. Der heutige Nachmittag hat mir einen gewaltigen Ohrwurm von einem der lustigsten Lieder im Stück verpasst:
Guacamole, Guacamole……..

Wie recht einfach zu folgern, geht es bei „The Barbecue“ um ein Grillfest. In der Szene, in der „Guacamole“ oder auf Deutsch “ Mexikanisch kochen“ gesungen wird, ist die potentielle Braut Gutrune mit der Organisation ihrer potentiellen Hochzeit beschäftigt. Sie holt sich Rat bei ihren Freunden, bezüglich des Caterings für die Hochzeit und diese haben natürlich einen wahnsinnstollen Tipp parat: Mexikanisch!
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Muiscal:

Ende Juni wird das zweite Jahr das Stück öffentlich an der Schule aufführen. Wir, als Swings spielen nur öffentlich, wenn einer von den Ersbesetzten ausfällt. Zwar werden wir Swingdurchläufe machen – zum Testen, wie gut wirs gelernt haben – die werden jedoch wahrscheinlich nur schulintern zu sehen sein. Vielleicht wird ja jemand krank….aber das wünschen wir natürlich niemandem!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.