„Tot, Aber Glücklich“


Meine Lieben,

diese Woche war es soweit!! Die Proben für unser „5. Semester Theatre Lab“ Projekt haben begonnen.

Wir werden das Stück „Lucky Stiff – tot, aber glücklich“ von Stephen Flaherty und Lynn Ahrens spielen.

Die Vorstellungen werden am Freitag 27. und Samstag 28. November sein. Wie immer sind diese öffentlich und der Eintritt ist frei.
Und wir freuen uns natürlich auch diesmal wieder riesig vielleicht den einen oder anderen von euch im Publikum zu haben!!

Bevor es jedoch auf die Bühne gehen kann, stehen uns nun noch 7 Wochen Probenzeit bevor!

 

Am Dienstag haben wir das Stück zunächst einmal alle zusammen gelesen und am Mittwoch ging es dann direkt mit musikalischen Proben los.

Direkt das Opening hatte es da ganz schön in sich, da das Stück so unglaublich „schnell“ ist.
Die Melodien sind zwar sehr eingänglich und wirklich ausnahmslos Ohrwürmer, aber die Wechsel zwischen den Stimmen, oder kleineren Gruppen die singen sind so schnell und das Tempo in den meisten Songs so schnell – dass das Motto definitiv lautet: Textverständlichkeit und immer auf Zack sein!

Und trotzdem haben wir es in den ersten beiden Probentagen geschafft den ersten Akt musikalisch einmal komplett durchzuarbeiten, stimmen aufzuteilen und alles einmal durchzusingen. Kaum ein Lied in „Lucky Stiff“ ist eine „richtige“ Ballade, viele Szenen haben musikalische Untermalungen und die Szenenübergänge sind das komplette Stück über superschnell und fließend.

Langweilig wird es uns bei dieser Show also ganz sicher nicht!! Das ist total cool! Die ganze Zeit Action!! Die verschiedensten Orte und Szenen in kürzester Zeit aufeinander folgend, viele verrückte und total lustige Charaktere, die dort aufeinander treffen, …Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen.

 

Für diejenigen, die „Lucky Stiff“ noch nicht kennen, vielleicht kurz ein paar Infos zur Geschichte:
Harry Witherspoon erbt von seinem verstorbenen Onkel Anthony Hendon 6 Millionen Dollar – unter der Bedingung, dass Harry mit der Leiche seines Onkels eine Reise macht. Die genauen Informationen zu dieser Reise befinden sich auf einem Tonband, dass der Onkel Harry nach seinem Tod zukommen ließ. Sollte Harry nicht alle Aufgaben erfüllen, die auf der Bandansage beschrieben sind, geht das Geld an das „Heim für herrenlose Hunde“ in Brooklyn. Annabell Glick, die Vorsitzende des Hundeheims reist Harry deshalb nach, um Harry zu kontrollieren und beim ersten Fehler seinerseits das Geld für ihr Heim zu gewinnen. Aber sie bleibt natürlich nicht die einzige, die hinter Harrys Erbe her ist…

 

Heute haben wir dann begonnen die Umbauten zwischen den Szenen zu organisieren und festzulegen, da diese die ganze Zeit direkt von uns gemacht werden.

So entsteht schon mal das allererste Gerüst des Stückes, in dem wir dann die Szenen darstellerisch erarbeiten können.

Morgen wird unser erster „richtiger“, langer Probentag sein, an dem wir keinen anderen Unterricht haben.
Das sind irgendwie immer die tollsten Tage, da man sich dann einfach dadurch, dass man viel Zeit und nichts anderes im Kopf hat, komplett dem Stück widmen kann.
Ich freue mich also schon und werde jetzt noch ein paar Sachen durchgehen, damit die ersten Dinge schon mal in Kopf und Körper abgespeichert sind und wir Morgen direkt weiter durchstarten können.

 

Euch wünsche ich ein wunderschönes, wenn auch sehr graues und regnerisches Wochenende, meine Lieben.

Unseres wird am Sonntag dann noch perfekt abgerundet, da wir zur Preview von „Liebe Stirbt Nie – Phantom 2“ gehen dürfen. Darauf bin ich auch schon supergespannt!

 

Ich hoffe ihr habt genauso tolle Pläne und genießt die Zeit.

Bis zum nächsten mal,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.