Vom neuen Song zur eigenen Interpretation


S.O.S Plan für die eigene Songinterpretation 🙂

Da findet man also einen Song, der einem auf Anhieb gefällt, zum Glück kommt man auch leicht an die Noten und selbst die Tonart scheint perfekt für einen selbst zu sein. Doch woraus ist der Song, was passiert vorher oder nachher, oder gar während des Lieds? Wer singt den Song und warum? Bin ich überhaupt der Typ für diese Art von Lied? Welche Bedeutung hat der Beitrag im Bezug auf das gesamte Stück?

All diese Fragen sollte man sich stellen, bevor man sich überhaupt Gedanken über die eigene Präsentation macht, denn manchmal ist es ganz sinnvoll sich an den tatsächlichen Grund oder die eigentliche Interpretation zu Herzen nimmt.

Ich nehme „Born to entertain“ aus Ruthless als Beispiel.

Ich habe diesen Song gehört und dachte, den muss ich singen!

Schritt 1: Noten suchen

Schritt 2: Den Inhalt des Musicals herausfinden.

Ruthless! The Musical, mit der Musik von Marvin Laird und Texten von Joel Paley wurde zum ersten Mal 1992 am Off-Broadway uraufgeführt.

Judy Denmark ist eine Hausfrau und Mutter der 8 jährigen talentierten Tina, die so sehr von sich überzeugt ist, dass sie überall erzählt, sie sei dazu geboren um zu unterhalten (Born to entertain :)). Das, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat, sprich zahlreiche Auftritte und Wettbewerbe, betitelt sie als normal, denn sie ist stolt auf das, was sie mit 8 Jahren bereits erreicht hat und weiß ganz genau, was sie will; sie will der große Star werden, der der Welt noch fehlt und sie duldet niemanden, der sich ihr in den Weg stellt. In der Schule findet ein Casting statt für die Hauptrolle des Schulmusicals „Pippi in Tahiti“, doch die erfolglose Schauspielerin, jetzt Lehrerin und zuständig für das Stück Miss Myrna, entscheidet sich für ein wesentlich untalentierteres Kind, Louise Lerman, für die Rolle. Doch das lässt sich Tina nicht gefallen, sie erhängt Louise während einer Probe „aus Versehen“ mit einem Springseil, sodass sie die Rolle übernimmt.

Judy wurde als Kind von einer Kritikerin für Broadwayshows adoptiert, welche auf Musicals nicht gut zu sprechen ist, doch es stellt sich nach der Premiere von Pippi heraus, dass sie eigentlich die Tochter von Ruth del Marco, einem Broadwaystar ist, der sich aufgrund der schlechten Kritiken eben dieser Lita Encore, umgebracht hatte. So entdeckt auch Tinas Mutter ihr Talent am Ende des ersten Akts.

Nachdem Tinas „Attentat“ auf Louise ans Licht kam, wurde sie der Schule verwiesen und wechselt auf die   Daisy Clover School for Psychopathic Ingenue, während ihre Mutter mittlerweile am Broadway als “ Diva Ginger del Marco“ agiert, doch die Leute wollen ihre wirkliche Herkunft erfahren. In einem Interview erfährt die Reporterin nicht nur von ihrem ehemaligen Hausfrauendasein, sondern auch von Tina, ihrer Tochter. As Tina zu ihrer Mutter zurückkommt, scheint sie wieder auf dem Boden der Tatsachen zu stehen, doch ihre Mutter ist der Überzeugung, dass ihr Kind ihre Erwartungen nun nicht mehr erfüllen kann. Sylvia, die frühere Schulagentin, will nun nichts mehr als Tina zu sich zu holen und gibt sich als Ruth del Marco, Gingers Mutter aus. Plötzlich erscheint Louises Mutter, und es beginnt ein großer Tumult, in dem jemand eine Waffe zieht und sie zu Tode kommt, den Moment nutzt Tina und richtet die Waffe auf ihre Mutter, mit der Bedingung eine Rolle in ihrem neuen Stück zu bekommen. Alle Beteiligten kommen zu Tode, die Mutter zerbricht daran, dass Tina nichts gelernt hat und begeht Selbstmord, während Tina, die einzig Überlebende sich darüber aufregt, dass es kein Geld an Broadways Theatern gebe und sie nach L.A. gehen müsse.

Schritt 3: EIn Rollenprofil erstellen

z.B. Tina, 8 Jahre alt, Rampensau, die alles dafür tun, um eine Rolle zu bekommen, von sich überzeugt ist, aber auch das nötige Talent besitzt

etc.

Schritt 4: Überlegung anstreben, ob man eine Kontextunabhängige Figur kreiert, oder aber ob man sich am Stück orientiert und versucht seine eigene Persönlichkeit in dieses Stück mit einfließen zu lassen. Ich habe mich für zweiteres entschieden und bin gespannt, was draus wird.

Schritt 5: Die entstandenen Ideen mit in den Interpretunterricht nehmen und schauen, was entsteht 🙂

Habt noch einen schönen Tag,

Céline

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.